Logo1

Über den Heimatverein
Im Herbst 1997 begann unsere Arbeit als Arbeitskreis Heimatgeschichte, im Jahr 2004 wurde der
„Heimatverein in der Gemeinde Wörthsee“ als Verein gegründet.

Am 05.06.2007 folgte die Eintragung ins Vereinsregister München – Registergericht – Nr. 200929  als
Heimatverein Wörthsee e.V.

Zweck des Vereines
Möglichst viele Materialien aus der Geschichte unserer einzelnen Ortsteile zu sammeln und für
die Nachwelt zu bewahren. Dazu gehört, noch vorhandenes Wissen über Brauchtum zu
dokumentieren und Erinnerungen an „alte Zeiten“ festzuhalten und Bilder und Fotos zu archivieren.

PunktBlauFragebogenaktion zur Entwicklung der Höfe in den letzten Jahrzehnten
PunktBlauKontakt zu anderen Arbeitskreisen und Vernetzung der Gruppen innerhalb des Landkreises Starnberg
PunktBlauArbeit an den Rustikal- und Dominikalsteuerkatastern von 1866 und 1812
PunktBlauAusstellung über Höfe und deren Geschichte
PunktBlauSammeln alter Dokumente und Fotos, die Ortsgeschichte betreffend
PunktBlauInterviews mit Zeitzeugen

Dringende Bitte an unsere Mitbürger
Bitte werfen Sie keine alten Dokumente, Fotos, Postkarten oder ähnliches weg!! Auch wenn Sie meinen, die Unterlagen seien wertlos, für uns sind sie es nicht! Wir nehmen sie gerne, archivieren sie und können sie für ortsgeschichtliche Schriften verwenden. Oder: Wir leihen uns Ihre alten Dokumente, Fotos, Postkarten oder ähnliches aus, wir holen sie gerne ab, scannen sie ein und Sie erhalten Ihre Originale kurzfristig wieder zurück. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns!